Lackierarbeit
In den Wintermonaten 2013/2014 wurde das LF10 Instandgesetzt.
Hier sind einige Bilder zu sehen
Auszug aus dem Restaurierungstagebuch der Motorhaube und beider Kotflügel des LF10.
Tag 1 Arbeitszeit
Einstreichen der Außenseite mit Abbeizer, dann 24 Stunden warten. 1 Stunden
Tag 2
Abtragen der ersten Farbschicht mit Spachtel und Drahtbürste. 4,5 Stunden
Erneutes Eistreichen mit Abbeizer. 24 Stunden warten.
Tag 3
Abtragen der erneut angelösten Farbschicht. 3 Stunden
Zutage kommen die original Farbe, Ornamente, schwarzen Griffe und Messing- Scharniere.
Tag 4
Griffe, original Farbe, Messing-Scharniere und Ornamente Großflächig sichtbar 3 Stunden
Weihnachten:
Klaus über das informiert, was sich unter Ral 3000 verborgen hat.
Tag 5
Weiter an der Farbentfernung gearbeitet, was sich als schwer entpuppt. 2 Stunden
Zu Zeiten der Produktion des LF10 gab es wohl Farbe, die gegen Abbeizer
und Verdünnung resistent ist.
Tag 6
Innenseite mit Abbeizer eingestrichen und 24 Stunden gewartet. 1 Stunde
Tag 7
Innenseite mit Spachtel und Drahtbürste gesäubert. Zum Vorschein kommt 2 Stunden
der gleiche Untergrund wie bei der Motorhaube.
Tag 8
Kotflügel mit Abbeizer eingestrichen. 24 Stunden warten. ½ Stunde
Tag 9
Der Abbeizer zeigt bei der schwarzen Farbe keine Wirkung. Auch Verdünnung
bringt keinen Erfolg.
Der Versuche mit einer Strahlbürste zeigt Erfolg. Braucht aber für eine Fläche von
200cm² 1,5 Stunden: 1,5 Stunden